Einstellung

Die EAA informiert, berät und unterstützt Arbeitgeber*innen beim Inklusionsprozess, d.h. bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung. Arbeitgeber*innen haben sich dem Gedanken vielleicht noch nicht genähert, sich mit Inklusion zu beschäftigen: die EAA hilft:

  • Was ist zu beachten, wo und wie beantrage ich finanzielle Leistungen bei der Agentur für Arbeit, dem Inklusionsamt oder dem Rentenversicherungsträger?
  • Muss ich Arbeitsplätze umstrukturieren und was bedeutet das für mein Unternehmen?
  • Wie kann ein Unternehmen die Ausgleichsabgabe verringern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel begegnen?

Die EAA ist der Lotse und Berater und steht für alle Fragen und Hürden für Ihr Unternehmen zur Verfügung. Die EAA-Berater*innen begleiten den Inklusionsprozess: niedrigschwellig, kostenlos und zeitlich unbegrenzt.

Beispiele aus dem EAA Beratungsalltag:

BSR will inklusiver werden

Die BSR beschäftigt bereits eine große Anzahl von Menschen mit Schwerbehinderung oder sonstigen Einschränkungen. Seit einigen Jahren bereits plant dieses Unternehmen der kommunalen Verwaltung, noch inklusiver zu werden und nach Corona nun dieses Thema gezielt anzugehen. So kam es zu Gesprächen zwischen der EAA und dem Geschäftführer Axel Koller (Leiter der Geschäftseinheit Reinigung). Die BSR möchte gerne an den 16 Betriebshöfen Menschen mit Behinderung einstellen. Das geht natürlich nicht 'von heute auf morgen' und so gab es einen ersten von der EAA organisierten Austausch in den Räumen der EAA zwischen Vertreter*innen von Werkstätten für behinderte Menschen und den drei Vertretern der BSR, Herrn Axel Koller (GF), Frank Batsch (KO Personal und Gesundheit) und dem Gesamtschwerbehindertenvertreter Michael Nowak. Als nächsten Schritt werden die Vertreter*innen der WfbMs Ende April auf einen der Betriebshöfe eingeladen, um zu schauen, wie diese Arbeit vor Ort tatsächlich aussieht. Ob sich daraus für Menschen aus einer Werkstatt ein 'Schnupperputzen', ein Praktikum, ein befristeter Außenarbeitsplatz und eine Einstellung auf dem 1. Arbeitsmarkt ergibt, wird sich zeigen. 

Die EAA begleitet den Prozess.