"Menschen mit Behinderungen oder besonderem Förderbedarf bereichern die Arbeitswelt mit vielfältigen Perspektiven, Talenten und Kompetenzen. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, wie wertvoll ein inklusives und diverses Team für die betriebliche Entwicklung ist. Dennoch erhält die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen in vielen Bereichen noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient.
Umso wichtiger ist es, Engagement sichtbar zu machen:
Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin zeichnet deshalb jedes Jahr Unternehmen und Organisationen mit dem Annedore-Leber-Preis aus, die sich in besonderer Weise für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Wer kann sich bewerben oder nominiert werden?
Gesucht werden Unternehmen und Organisationen, die innovative, nachhaltige und nachahmenswerte Projekte zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Ausbildung und Arbeitswelt umsetzen. Ausgezeichnet wird Engagement, das echte Teilhabe ermöglicht und zeigt, wie gelebte Inklusion den Unternehmenserfolg stärkt.
Der Annedore-Leber-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird vom Berufsbildungswerk Berlin e. V. sowie dem Förderverein ANNEDORE gestiftet.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie hier: Annedore-Leber-Preis
Bewerbungszeitraum
Bewerbungen und Vorschläge für den Annedore-Leber-Preis 2026 können bis zum 5. Februar 2026 eingereicht werden.
Warum mitmachen?
Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie: Inklusion ist ein Gewinn für Unternehmen, Mitarbeitende und unsere Gesellschaft. Sie machen sichtbar, wie Potenziale erkannt, gefördert und in erfolgreiche berufliche Wege übersetzt werden. Gleichzeitig setzen Sie Impulse für andere Organisationen und geben wertvolle Anregungen für eigene Inklusionsmaßnahmen."